gesponsort von Schaller Automation Industrielle Automationstechnik GmbH & Co. KG

1. Tag:

  • Einführung / Grußwort – Wirtschaftsministerium MV (angefragt)
  • Keynote Speech – Dr. Reinhard Lüken, VSM Verband für Schiffbau und Meerestechnik e.V.
  • „Measures for Reducing the Carbon Footprint of Hapag-Lloyd’s Fleet: An update“ – Dr. Christoph Thiem, Hapag-Lloyd AG
  • „Operation in remote and challenging destinations – HX Hurtigruten Expeditions“ – Capt. Nicole Langosch-Thormann, HX | Hurtigruten Expeditions 
  • „Exploring Sustainability in the Offshore Environment“ – Alec Spedding, Seadrill
  • „Alternative Kraftstoffoptionen für Bestandsschiffe – ShEnRoC-Unterstützung im Labyrinth von Regulierung, Verfügbarkeit und technischer Umsetzbarkeit“ – Dr. Hinrich Mohr, GasKraft Engineering
  • „ZERO impact with Hydrogen, Methanol or Diesel“ – Koen Christianen, Anglo Belgian Corporation nv
  • „Moving big things to zero – CO2– und Emissionsreduktion im 4-Takt Segment durch Dual-Fuel-Methanol Retrofits“ – Florian Frank*, Dr. Jianguo Zhu, MAN Energy Solutions SE
  • „Ammonia Bunkering Safety – basic investigations, supported by CFD-simulations“ – Juryk Henrichs, DNV / Dr. Werner Fröhlingsdorf, MET Motoren- und Energietechnik GmbH
  • „Selective gas monitoring in crankcase atmosphere of large engines – From methane to future fuels“ – Dr. Torsten Bley, Schaller Automation Industrielle Automationstechnik GmbH & Co. KG 

Abendempfang

2. Tag:

  • „10 Jahre RiverCell – Einblicke in die Entwicklung von Lösungen für alternative Kraftstoffe und Energiesysteme auf Flusskreuzfahrtschiffen“ – Ragnar Christenson, MEYER NEPTUN Engineering
  • „Fuel Cell Hybrid Power for Shipping Decarbonization“ – Frederic Moeris, Freudenberg e-Power Systems
  • „The Role of SOFC-Hybrid Powertrains in Achieving Sustainability Goals and Cutting Environmental Levies for Cruise Ships“ – Dr.-Ing. Lukas Kistner, HD Hyundai Europe Research & Development Center GmbH /TUI Cruises
  • „Technologien für emissionsreduzierte Schifffahrt – unter Deck, auf Deck, am Schiffskörper und auf der Brücke. Ein holistischer Ansatz von Alfa Laval“ – Christoph Dytert, Alfa Laval Mid Europe GmbH
  • „Refit trifft Digitalisierung: Effizienzsteigerung durch Wellengeneratoren und automatisiertes Routing“ – Kai Lindenberg, Mathias Stern, Kongsberg Maritime GmbH
  • „TCT – en route to a robust and mature Turbocharger“ – Björn Hoßbach, MAN Energy Solutions SE
  • „Inflow dependent propeller evaluation based on steady CFD“ – Thorsten Tillack, Schottel
  • „RENK Integrated Front-End Power System – innovative PTO solution for 2-stroke engines“ – Sven Schemmink, RENK
  • „Challenges in the casting of cylinder liners made from CGI“ – Dr. András Bárdos, M. Jürgensen
  • Podiumsdiskussion

* – vortragender Co-Autor

Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Konferenzprogramm um eine vorläufige Version handelt. Änderungen sind jederzeit möglich.