Dienstag 23. September 2025
Get-together in der “Sky-Bar” im Neptun Hotel Rostock-Warnemünde
gesponsert von Gali.
1. Tag:
Mittwoch 24. September 2025
- Einführung / Grußwort:
- Dr. Christoph Ploß, Koordinator der Bundesregierung für maritime Wirtschaft und Tourismus
 - Jochen Schulte, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit des Landes Mecklenburg-Vorpommern
 
 - „Auf Kurs IMO Net-zero: Retrofit im regulatorischen Spannungsfeld – Herausforderungen & Lösungen“ – Philipp Simmank, VDR Verband Deutscher Reeder
 - „Measures for Reducing the Carbon Footprint of Hapag-Lloyd’s Fleet: An update“ – Dr. Christoph Thiem, Hapag-Lloyd AG
 - „Operation in remote and challenging destinations – HX Hurtigruten Expeditions“ – Capt. Nicole Langosch-Thormann, HX | Hurtigruten Expeditions
 - „Exploring Sustainability in the Offshore Environment“ – Alec Spedding, Seadrill
 - „Alternative Kraftstoffoptionen für Bestandsschiffe – ShEnRoC-Unterstützung im Labyrinth von Regulierung, Verfügbarkeit und technischer Umsetzbarkeit“ – Dr. Hinrich Mohr, GasKraft Engineering
 - „ZERO impact with Hydrogen, Methanol or Diesel“ – Koen Christianen, Anglo Belgian Corporation nv
 - „Moving big things to zero – CO2– und Emissionsreduktion im 4-Takt Segment durch Dual-Fuel-Methanol Retrofits“ – Dr. Jianguo Zhu, Everllence SE
 - „Ammonia Bunkering Safety – basic investigations, supported by CFD-simulations“ – Juryk Henrichs, DNV / Dr. Werner Fröhlingsdorf, MET Motoren- und Energietechnik GmbH
 - Pitches: Realis Simulation, RAPTECH, fieldux, IMES, Müller Industrie-Elektronik, EPLAN , Gantner Instruments, KAMAT
 
Abendempfang
Schifffahrt vom Alten Strom in Rostock Warnemünde mit der “MS Käpp‘n Brass” zum Traditionsschiff des Schifffahrtsmuseums Rostock
Networking-Dinner auf dem “Traditionsschiff” des Schifffahrtsmuseums Rostock inkl. Führungen durch das Schiff (Die Getränke werden von Schaller Automation Industrielle Automationstechnik GmbH & Co. KG gesponsert)
2. Tag:
Donnerstag 25. September 2025
- „10 Jahre RiverCell – Einblicke in die Entwicklung von Lösungen für alternative Kraftstoffe und Energiesysteme auf Flusskreuzfahrtschiffen“ – Ragnar Christenson, MEYER NEPTUN Engineering
 - „Fuel Cell Hybrid Power for Shipping Decarbonization“ – Frederic Moeris, Freudenberg e-Power Systems
 - „The Role of SOFC-Hybrid Powertrains in Achieving Sustainability Goals and Cutting Environmental Levies for Cruise Ships“ – Dr.-Ing. Lukas Kistner, HD Hyundai Europe Research & Development Center GmbH /TUI Cruises
 - „Selective gas monitoring in crankcase atmosphere of large engines – From methane to future fuels“ – Dr. Torsten Bley, Schaller Automation Industrielle Automationstechnik GmbH & Co. KG
 - „Technologien für emissionsreduzierte Schifffahrt – unter Deck, auf Deck, am Schiffskörper und auf der Brücke. Ein holistischer Ansatz von Alfa Laval“ – Christoph Dytert, Alfa Laval Mid Europe GmbH
 - „Refit trifft Digitalisierung: Effizienzsteigerung durch Wellengeneratoren und automatisiertes Routing“ – Kai Lindenberg, Mathias Stern, Kongsberg Maritime GmbH
 - „TCT – en route to a robust and mature Turbocharger“ – Björn Hoßbach, Everllence SE
 - „Inflow dependent propeller evaluation based on steady CFD“ – Thorsten Tillack, Schottel
 - „RENK Integrated Front-End Power System – innovative PTO solution for 2-stroke engines“ – Sven Schemmink, RENK
 - „Challenges in the casting of cylinder liners made from CGI“ – Dr. András Bárdos, M. Jürgensen
 - Podiumsdiskussion: „Energy systems and energy converters for future, climate friendly shipping“
- Malte Zeretzke, Carnival Maritime
 - Franziska Oberstaller, Everllence SE
 - Dr. Karl Martin Runge, Freudenberg e-Power Systems
 - Moderation: Prof. Bert Buchholz, Lehrstuhl für Kolbenmaschinen und Verbrennungsmotoren (LKV), Universität Rostock
 
 

* – vortragender Co-Autor
Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Konferenzprogramm um eine vorläufige Version handelt. Änderungen sind jederzeit möglich.