1. Tag:

Mittwoch 25.09.2019 09:00 Uhr bis 17:30 Uhr

  • “Quo Vadis maritime Technologien – Perspektiven aus Sicht der Bundesregierung” Anne Jacobs-Schleithoff, MinR’in, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
  • “Sicht der Reeder auf aktuelle Herausforderungen in den Bereichen Zuverlässigkeit, Sicherheit und Umweltschutz” Kapt. Wolfgang Hintzsche, VDR – Verband Deutscher Reeder
  • “Energy optimization in Scandlines and preparation to Zero Emission ferries” Fini Alsted Hansen, Scandlines Danmark Aps
  • “Einführung LNG Schiffsbetrieb auf Kreuzfahrtschiffen – Erfahrungen bei AIDA Cruises” und “Anforderungen an zukünftigen Automatisierungsanalgen für Passagierschiffe” Jens Kohlmann, Carnival Maritime GmbH
  • “Vessel autonomy – more than navigation” Lennart Swoboda, Bernhard Schulte GmbH & Co.KG
  • “2020 compliant fuels and the impact on engine design and operation” Konrad Räss, Winterthur Gas & Diesel Ltd.
  • “New 2-stroke propulsion technologies and outlook to future challenges” Peter H. Kirkeby, MAN Energy Solutions
  • “Der Voith Linear Jet, ein neuer und effizienter Schiffsantrieb für schnelle Schiffe” Dr. Dirk Jürgens, Voith Turbo GmbH & Co. KG
  • “Der moderne Ruderentwurf – Aktuelle Herausforderungen im Neubau und Retrofit” Christoph Steinbach, DAMEN MARINE COMPONENTS Van der Velden Barkemeyer GmbH
  • “Digital Class and the Assurance of Autonomous Systems” Gary Pogson, LR Innovation Group
  • “Risks to a Hull and Machinery insurer due to damage caused by fuels” Steinar Sivertsen, Norwegian Hull Club

Abendempfang

Panorama Deck Restaurant Radisson Blu Hotel

19:00 Uhr – 23:00 Uhr

2. Tag:

Donnerstag 26.09.2019 08:00 Uhr bis 17:30 Uhr

  • “Zukunftsfähige Schiffsantriebe im Spannungsfeld von Emissionen, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit” Prof. Dr.-Ing. Hinrich Mohr, AVL LIST GmbH
  • “Digitale Integration des Schiffsbetriebes” Uwe Heine, Wärtsilä SAM Electronics GmbH
  • “Herausforderungen der 2stufigen Aufladung an Zuverlässigkeit und Betriebsführung” Heiko Schmidt, MAN Energy Solutions SE
  • “Reduktion der Körperschallübertragung von Getrieben in maritimen Anwendungen mit gehobenen Komfortansprüchen” Robin Seiler, VULKAN Kupplungs- und Getriebebau Bernhard Hackforth GmbH & Co. KG
  • “Konzeptfindung und Optimierung der Antriebsanlage für Spezialschiffe: Getriebeanlagen und Systemintegration” Dr. Kai Ruschmeyer, Waldemar Herdt, RENK Aktiengesellschaft
  • “Next generation lubricant oils and marine fuels” Fermin Oliva-Miñana, Repsol, S. A.
  • “Intelligente Einspritzsystemkomponenten als Baustein zur zunehmenden Digitalisierung am Großdieselmotor” Dr. Michael Willmann, Emanuel Rauer, Max Rotter, Woodward L’Orange GmbH
  • “Energy and emission saving system solutions” Kai Lindenberg, Öyvind Arntzen, Kongsberg Maritime CM Germany GmbH
  • “Sulfur Cap 2020 and what does it mean to me?” Björn Pompe, Alfa Laval Tumba AB
  • “LNG as marine fuel – the key enabler for cleaner shipping” Dr. Reetta Kaila, Wärtsilä Finland Oyj.
  • “Erfahrungen zur Installation von Scrubbern beim Umbau von größeren Schiffsserien aus Sicht der technisch- und organisatorischen Vorbereitung” Dr. Torsten Barenthin, Neptun Ship Design GmbH
  • “Materialermüdung und ihre Vorhersage” Mark Bludszuweit, MET Motoren- und Energietechnik GmbH
  • “Apps, Cloud Access, live data and what does it mean to me?” Jesper Boman, James Marklew, Alfa Laval Tumba AB