1. Tag:

Donnerstag 21. September 2017 (12:00-17:30)

12:00-12:30 – Mittagsbuffet und Registrierung

  • Grußwort (angefragt) Dr. Thomas Rüggeberg, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
  • “Scandlines experiences with implementing Green technology” Fini Alsted Hansen, Scandlines Danmark ApS
  • “Anforderungen von Maschinenanlagen auf zukünftigen Kreuzfahrtschiffen” Jens Kohlmann, Carnival Maritime GmbH
  • “SHIP-shaped Well Intervention UNIT Interdisziplinäre Herausforderung und Meisterstück der Systemintegration” Oliver Lorkowski, FLENSBURGER SCHIFFBAU-GESELLSCHAFT MBH & CO. KG
  • “Two Stroke Engine Design for Global Emission Control” Kjeld Aabo, MAN Diesel & Turbo

15:00-15:30 – Kaffeepause

  • “Exhaust Gas Scrubbers – latest update and field experiences” Stian Aakre, Wärtsilä Moss AS
  • “Konzeptstudie zur Integration eines gemischaufgeladenen Gasmotors in maritimen Anwendungen” Dr. Markus Lüft, Detlef Kirste, Caterpillar Energy Solutions Mannheim / Caterpillar Marine Hamburg
  • “Turbocharging Monitoring” Oliver Heinrich, ABB Turbo Systems Ltd
  • “Gleitlagertechnologie für große Verbrennungsmotoren: Quo vadis Herausforderungen an den Gleitlager Entwickler und Hersteller” Edgar Gust, Zollern BHW Gleitlager GmbH & Co. KG

19:00-23:00 – Abendempfang

2. Tag:

Freitag 22. September 2017 (08:30-15:30)

  • “Schweröl-Filtration für moderne 2- und 4-Taktmotoren” Stefan Schmitz, BOLL & KIRCH Filterbau GmbH
  • “Nutzen der Kupplungsüberwachung für den Schiffsbetrieb” Dr. Gunnar Gödecke, VULKAN Kupplungs- und Getriebebau Bernhard Hackforth GmbH & Co. KG
  • “Wechselwirkung mit den benachbarten Baugruppen und Systemen, Problemlagen und geeignete Lösungswege” Dr. Burkhard Pinnekamp, RENK Aktiengesellschaft
  • “Engine Health and Energy management: trusted to deliver total optimisation” Finn Arne Rognstad, Rolls-Royce Marine A/S

10:30-11:00 – Kaffeepause

  • “Experimentelle und numerische Schwingungsanalysen für das Verständnis von Ermüdungsproblemen” Mark Bludszuweit, MET Motoren- und Energietechnik GmbH
  • “Energieeinsparen durch neuartige Integration von Abgas/Abdampfturbinen in Wellengeneratorsysteme” & “Vibrationsfestigkeit von Thrustermotoren auf Schiffen” Uwe Heine, Wärtsilä SAM Electronics GmbH
  • “Auswirkungen des Einsatzes webbasierter Automatisierungssysteme in der Schiffsmaschinenautomatisierung” Dr. Klaus Michelsen, Harald Michelsen, SER Schiffselektronik Rostock GmbH

12:30-13:30 – Mittagsessen

  • “Design and optimisation of propulsion systems” Jens Ring Nielsen, MAN Diesel & Turbo, Frederikshavn, Denmark
  • “Enhanced Service Operations Vessel (SOV): Comparative Model Tests and DP Time-Domain Simulations of an SOV with VSP Propulsion and Azimuth Thrusters” Dr. Dirk Jürgens, Michael Palm, Voith Turbo GmbH & Co. KG
  • “Der moderne Propellerentwurf zwischen Hauptmaschine und Schiffsruder” Dr. Lars Greitsch, Mecklenburger Metallguss GmbH

15:00 – Schlusswort / Kaffeepause (Ende der Konferenz)