Es war uns eine große Ehre, die Fachexperten für Schiffsmaschinenanlagen in Rostock begrüßen zu dürfen.

In hochkarätigen Vorträgen der Vertretern international führender Firmen der Schiffsmaschinenindustrie wurde am 21./22.09.2017 der wissenschaftlich-technische Stand in Entwicklung, Fertigung und Betrieb dargestellt.

Im Mittelpunkt der Diskussion standen das Zusammenwirken der Komponenten und Systeme und die dabei auftretenden komplizierten Wechselwirkungen untereinander. Höchste Priorität wurde den Themenfeldern Emissionssenkung, Ferndiagnostik und Fernmonitoring, Ausfallsicherheit und Lebensdauererhöhung zugeordnet.

In mehreren Präsentationen wurden neue Wege der zukünftigen Unterstützung der Besatzungen der Schiffe aufgezeigt z. B. durch webbasierte Kommunikation und Online-Einwirkung zur Fehlerkorrektur oder Optimierung des Systems von Land aus.

Die interessanten fachlichen Gespräche wurden in entspannter Atmosphäre beim Sonnenuntergang auf der Dachterrasse des Radisson Blu Hotels fortgesetzt.

Die Konferenz war ein großer Erfolg und wir planen bereits die 2. Rostocker Schiffsmaschinentagung in 2019.

Rückblick 2017
Rückblick 2017

Vielen Dank an unsere Aussteller!