Rostocker Schiffsmaschinentagung 2017

2. Rostocker Schiffsmaschinentagung 2019 – Resümee

Die 2. Rostocker Schiffsmaschinentagung ist Geschichte. Am 25. und 26. September 2019 hatten wir Experten, die alle mit der Entwicklung, dem Bau oder dem Betrieb von Schiffsmaschinen und –anlagen zu tun haben, nach Rostock ins Radisson Blu zu einem anregenden Erfahrungsaustausch eingeladen.

Die Resonanz war sehr hoch und übertraf unsere Erwartungen erheblich. Ein intensives Programm interessanter Vorträge, Präsentationen verschiedener Aussteller im Foyer und angeregte Diskussionen während der Pausen trugen sehr zum Gelingen der Veranstaltung bei.

Zentrales Thema der Plenarvorträge und Diskussionen war das feste Bekenntnis zum schonenden Umgang mit unserer Umwelt. Nicht die Selbstzufriedenheit, dass der Seetransport bereits die umweltfreundlichste Transportart ist, dominierte, sondern die systematische Suche nach neuen umweltschonenden Technologien stand im Fokus vieler Beiträge. Die Herausforderung, in den kommenden Jahren einen sicheren und wirtschaftlichen Schiffsbetrieb bei weiter wachsendem Transportvolumen unter den Bedingungen möglichst geringer Emissionen sicherzustellen, wurde von den Tagungsteilnehmern angenommen und die gemeinsame Erarbeitung von zukunftsfähigen Lösungen intensiviert. Wie ein roter Faden zog sich die konsequente Nutzung digitaler Technologien und fortgeschrittenster Methoden der Informationsverarbeitung durch alle Beiträge. Dabei wurden neuartige oder weiterentwickelte Antriebskonzepte, die Entwicklung und der Einsatz alternative Kraftstoffe, moderne Methoden des Schiffsentwurf, die Nachrüstung von Abgasreinigungsanlagen, die Verhinderung von Schallemissionen und Materialfragen ebenso diskutiert wie die voranschreitende Digitalisierung der Schifffahrt, daraus abgeleitete Sicherheitsfragen, die Schaffung sogenannter Digitaler Zwillinge oder die Entwicklung eines autonomen Schiffsbetriebs.

Ein besonderes Dankeschön geht an das engagierte und kompetente Team des Radisson Blu Hotels, das vorbildlich für das leibliche Wohl der Gäste und eine angenehme Tagungsatmosphäre sorgte.

Resumee 2. Schiffsmaschinentagung 25.-26. September 2019, Radisson Blu Rostock
Resumee 2. Schiffsmaschinentagung 25.-26. September 2019, Radisson Blu Rostock